Inhalt

Wer wollte nicht schon immer eine Theaterprobe beobachten und dabei zusehen, wie Bühnenprofis arbeiten, Spaß haben, leiden und manchmal auch scheitern? Franziska Flachs und Martin Maier-Bode haben in ihrem ersten gemeinsamen Stück den ganz normalen und mitunter skurrilen Probenalltag an einem Theater auf die Bühne gebracht.

Eigentlich will er doch nur Medea inszenieren. Aber als Regisseur Michael auf der Probebühne des Theaters mit seiner Hauptrolle und aktuellen Affäre Leonie zur Einzelprobe zusammentrifft, rücken die einzustudierenden Szenen schnell in den Hintergrund. Seine Assistentin Fabi will sich mit der ihr zugewiesenen Funktion der Notizenschreiberin nicht zufriedengeben und Schauspielerin Leonie denkt mehr an ihren Ehekrach und ein neues Engagement…

Zwischen Probenkomik und privaten Dramen entfaltet sich ein Machtspiel menschlicher Eitelkeiten, in dem #metoo und Medea, Kunst und politische Korrektheit zunehmend an Michaels Geduld zerren.

Dauer: ca. 1 ¾ Stunde, inkl. einer etwa 20-minütigen Pause


“Skurril und mit viel Humor erzählen die beiden von den Machtspielchen, den Eitelkeiten und privaten Problemen der Drei. (…) In dieser Gemengelage ist viel Raum. Den nutzen Maier-Bode und Flachs geschickt für MeToo, Medea, Kunst und Komik.”

Helga Bittner, NGZ, 20.02.2024

“Euripides Medea, gern als erste Emanzipierte der Weltliteratur bezeichnet, behauptet sich hier gleich zweimal. Kleinkunst, wie sie sein soll – und Publikum bindet. Mit Stoff, Spiel und Gedanken klug und spritzig angereichert. Emotion und Kritik, in diesem Stück ist viel drin. 1 ¾ Stunde Vorstellung, die ruckzuck vergeht und amüsiert. Anschauen lohnt!”

Marion Stuckstätte, Der Neusser, 01.03.2024


Mitwirkende

Mit: Daniel Cerman, Julia Jochmann, Monika Sobetzko
Regie: Franziska Flachs
Text: Franziska Flachs und Martin Maier-Bode
Bühnenbild: Katharina Papanouscas 
Kostüme: Stefanie Klein
Produktionsassistenz: Marina Sanli

Karten

Jetzt den TAS-Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

Immer auf dem neuesten Stand bei allen Stücken, Terminen und Sonderveranstaltungen

Ebenfalls interessant